ControlUp für Citrix XenDesktop

Zu den wichtigsten Zielen von Citrix-Administratoren gehört die Bereitstellung von einwandfreien, stabilen und optimal abgestimmten virtuellen Desktops für Anwender, um ihnen so höchste Benutzerfreundlichkeit bescheren zu können. Mithilfe von ControlUp können einige der besonderen, für XenDesktop-Infrastrukturen typischen Management-, Monitoring- und Troubleshooting-Herausforderungen einfacher bewältigt werden.

Be Sociable, Share!

Troubleshooting der Speicherperformance

Eine hohe IOPS-Auslastung auf mehreren virtuellen XenDesktop-Maschinen bzw. eine hohe Datenspeicherlatenz kann die Leistungsfähigkeit der gesamten VDI-Infrastruktur und die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen. Lösungen wie PVS-basierte Images mit RAM-Schreibcache-Funktion oder flashbasierte Speicherlösungen tragen zwar zu einer Reduzierung der IOPS-bezogenen Probleme bei, dennoch sind Vorgänge wie das Laden von Benutzerprofilen oder die Image-Replikation nach wie vor anfällig für Speicherperformance-Probleme.

XenDesktop-Administratoren können Probleme im Zusammenhang mit der Speicherperformance mithilfe des ControlUp-Dashboards schnell auf verschiedenen Ebenen erkennen, angefangen bei physischen Hosts und Datenspeichern bis hin zu bestimmten Benutzersitzungen und Prozessen. Ursachen werden durch eine problemlose Echtzeitkorrelation von Leistungsmetriken schneller identifiziert.

Überwachung des Anwendererlebnisses

Höchste Benutzerfreundlichkeit gehört zu den wichtigsten Zielen für jeden Citrix-Administrator, der für die Verwaltung von XenDesktop-Infrastrukturen zuständig ist. Probleme wie langsame Anmeldezeiten und Anwendungsstarts können eine verheerende Wirkung auf das Anwendererlebnis haben und müssen daher schnell behoben werden, um Frustrationen zu vermeiden.

ControlUp alarmiert das Citrix-Team, sobald definierte Metriken ihre Grenzwerte überschreiten, und sorgt für eine frühzeitige Erkennung von Problemen, die sich auf die Anwender auswirken könnten. Ein Beispiel hierfür ist etwa der Versand von E-Mail-Warnungen oder Push-Benachrichtigungen im Falle langsamer Benutzeranmeldungen. Wenn ControlUp ein Problem identifiziert, wird das Troubleshooting anhand von Echtzeitansichten unterstützt. Hierzu wird der Anmeldevorgang in verschiedene Hauptphasen wie Benutzerprofil, Gruppenrichtlinie und Desktop-Ladezeiten aufgeschlüsselt und entsprechend dargestellt.

Troubleshooting von VDA-Registrierungsproblemen

Der VDA-Registrierungsprozess ist relativ komplex. Dabei müssen sowohl der DDC als auch die VDA-Endpunkte verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Ein standardmäßiger Troubleshooting-Prozess sieht u. a. die Überprüfung mehrerer Protokolle, den Vergleich von Registrierungsschlüsseln von verschiedenen registrierten und nicht registrierten VDAs sowie den Neustart von Diensten auf den entsprechenden DDCs und VDA-Endpunkten vor.

Durch ControlUp sind XenDesktop-Administratoren in der Lage, die Windows-Konfiguration zwischen einem registrierten und nicht registrierten VDA schnell zu vergleichen, auf Protokolle von mehreren Computern aus zuzugreifen und Dienste zentral neu zu starten. Im Controller-Bereich von ControlUp können Ursachen für die fehlgeschlagene Registrierung isoliert werden. Darüber hinaus lässt sich hier überprüfen, ob das Problem behoben wurde.

Anwendersupport

Ob beim Troubleshooting eines Anwendungsproblems innerhalb einer Benutzersitzung, beim Versand einer Nachricht an Benutzer in einer Zweigstelle oder bei der Abmeldung von Benutzern von einem Desktopkatalog, damit eine Image-Aktualisierung abgeschlossen werden kann, der Umgang mit Anwendern ist für jeden Citrix-Administrator ein bekannter und routinemäßiger Vorgang.

Neben grundlegenden Benutzeraktionen wie „Logoff“ (Abmelden) und „Send Message“ (Nachricht senden) umfasst ControlUp eine Fülle von kontextbezogenen Managementvorgängen, die ein effizientes Troubleshooting von anwenderbezogenen Problemen ermöglichen. Über die Benutzeraktion „Kill Policy“ (Richtlinie entfernen) werden beispielsweise vorübergehend die Gruppenrichtlinieneinschränkungen zum Sperren des Benutzerdesktops entfernt. Hierdurch können innerhalb einer eingeschränkten Benutzersitzung Einstellungen schnell geändert und Befehle rasch ausgeführt werden.

Management mehrerer Standorte und Versionen

Auf älteren Betriebssystemversionen ausgeführte Legacy-Anwendungen und Migrationsprojekte gehören etwa zu den Gründen, warum nicht wenige Enterprise-Kunden mehrere XenDesktop-Sites und -Versionen in ihren Produktionsumgebungen unterstützen müssen. Integrierte Citrix-Konsolen wie Desktop Studio, EdgeSight und Director sind nicht auf die Unterstützung mehrerer XenDesktop-Versionen ausgelegt und stellen eine enorme Managementherausforderung für Citrix-Administratoren dar.

ControlUp liefert eine einheitliche Ansicht aller virtuellen Maschinen und Benutzersitzungen auf einer einzigen Konsole und unterstützt dabei alle XenDesktop-Versionen, auch XenDesktop 5.x und die neuesten XenDesktop 7.x-Versionen. Alle wichtigen Troubleshooting- und Managementfunktionen werden auf sämtlichen XenDesktop-Versionen unterstützt und ermöglichen optimierte Managementvorgänge, unabhängig von der überwachten XenDesktop-Site/-Edition.

Historische Reports

ControlUp Insights ermöglicht es Kunden, eine unbegrenzte Anzahl von Leistungs- und Verbrauchsdaten, sowie eine Unmenge von praktischen Berichten zu generieren. Diese beinhalten Benutzeraktivitäten, Benutzererfahrung, Applikationsaktivitäten, Ressourcenverbrauch (Hosts, Server und sogar Prozesse), System

One of the key objectives of any Citrix admin is to deliver virtual desktops that are healthy, stable and fine-tuned to your end-users and provide them with the best end-user experience possible. By using ControlUp you can simplify the process of solving some of the unique management, monitoring and troubleshooting challenges that exist in any XenDesktop infrastructure.

Troubleshooting Storage Performance Issues

High IOPS usage on multiple XenDesktop VMs or high Datastore latency can affect the performance of the entire VDI infrastructure and cause poor user experience. Solutions like PVS based images with write cache to RAM or flash based storage solutions help reduce IOPS related issues but operations like user profile load or image replication are still susceptible to storage performance issues.

XenDesktop admins quickly spot storage performance issues across multiple layers, from the physical hosts and Datastores all the way to specific user sessions and processes with ControlUp’s dashboard. The detection of root cause issues is accelerated by easily correlating performance metrics in real-time.

End-User Experience Monitoring

Ensuring an excellent end-user experience is a key objective for any Citrix admin managing a XenDesktop infrastructure. Issues such as slow logon times and application launches can have a dramatic effect on the end-user experience and need to be resolved quickly to avoid frustration.

By alerting the Citrix team when defined metrics cross their thresholds, ControlUp provides early detection of issues that might affect the end-user experience. One such example is sending an alert via e-mail or push notifications when there are slow user logons. Once detected, the real-time views can help troubleshoot the issue by displaying a breakdown of the logon process into major phases such as User Profile, Group Policy, and Desktop Load times.

VDA Health & Availability Monitoring

VDA health and availability are crucial factors in managing any XenDesktop farm. ControlUp offers a seamless integration with the XenDesktop brokers, delivering a wide array of real time health and availability metrics which allow the sysadmin to never miss a beat when it comes to the state of your VDAs. ControlUp automatically discovers VDAs, delivery groups and brokers associated with your XenDesktop deployment.

ControlUp allows the sysadmin a holistic view of the VDA farm, the brokers and the delivery groups with a plethora of health, availability and responsiveness metrics updated continuously in real time, which translates into full control of the VDA farm, the available (or strained) resources and any problems that occur or are starting to build up. Triggers can be easily configured to alert you of any potential problems as either thresholds are crossed or VDAs are not available for any reason.

Supporting End-Users

Whether you troubleshoot an application issue inside a user session, need to send a message to users in a remote branch or log users off from a specific desktop catalog in order to complete an image update, interaction with end-users is a common routine for any Citrix admin.

Besides basic user actions like ‘Logoff’ and ‘Send Message’, ControlUp includes a rich array of contextual management actions that enable efficient troubleshooting of end-user related issues. For example, the ‘Kill Policy’ user action temporarily removes Group Policy restrictions that lockdown the user desktop, thus enabling a quick way to change settings and run commands inside a restricted user session.

Managing Multiple Sites and Versions

Legacy applications running on older OS versions and long migration projects are just some of the reasons many enterprise customers need to support multiple XenDesktop sites and versions in their production environments. Built-in Citrix consoles such as Desktop Studio, EdgeSight and Director were not designed to support multiple XenDesktop versions and create a huge management challenge for Citrix admins.

Supporting all XenDesktop versions, including XenDesktop 5.x and the latest XenDesktop 7.x versions, ControlUp presents a unified view of all VMs and user sessions in a single console. All major troubleshooting and management features are supported on all XenDesktop versions and enable a streamlined management experience regardless of the XenDesktop site/edition being monitored.

Historical Reporting

ControlUp Insights enables customers to save unlimited performance and usage data and offers a plethora of handy reports including details resource consumption (hosts, servers, and even processes data) and trend analysis over time with benchmark data.