ControlUp für Citrix XenApp

Zu den wichtigsten Zielen von Citrix-Administratoren gehört die Sicherstellung einer stabilen, einwandfreien und optimal abgestimmten XenApp-Infrastruktur, um so für ein erstklassiges Anwendererlebnis sorgen zu können. Mithilfe von ControlUp sind Administratoren in der Lage, einigen der besonderen, für XenApp-Infrastrukturen typischen Management-, Monitoring- und Troubleshooting-Herausforderungen Herr zu werden.

Be Sociable, Share!

Troubleshooting von Leistungsproblemen

Standardmäßig führt jeder XenApp-Server mehrere Benutzersitzungen auf einer Betriebssystemplattform aus. Ebenso werden mehrere virtuelle XenApp-Maschinen normalerweise auf einem einzigen physischen Host gehostet. Jede Benutzersitzung kann sich auf andere Sitzungen, die auf demselben XenApp-Server ausgeführt werden, negativ auswirken. Und auch jede virtuelle XenApp-Maschine kann wiederum zu Leistungsproblemen auf dem gesamten Host führen.

Citrix-Administratoren können Performanceprobleme mithilfe des ControlUp-Dashboards schnell auf verschiedenen Ebenen erkennen, angefangen bei physischen Hosts und XenApp-VMs bis hin zu bestimmten Benutzersitzungen und Prozessen. Ursächliche Probleme werden durch eine problemlose Echtzeitkorrelation von Leistungsmetriken schneller identifiziert.

Überwachung des Anwendererlebnisses

Höchste Benutzerfreundlichkeit gehört zu den wichtigsten Zielen für jeden Citrix-Administrator, der für die Verwaltung von XenApp-Infrastrukturen zuständig ist. Probleme wie langsame Anmeldezeiten und Anwendungsstarts können eine verheerende Wirkung auf das Anwendererlebnis haben und müssen daher schnell behoben werden, um Frustrationen zu vermeiden.

ControlUp alarmiert das Citrix-Team, sobald definierte Metriken ihre Grenzwerte überschreiten, und sorgt für eine frühzeitige Erkennung von Problemen, die sich auf die Anwender auswirken könnten. Ein Beispiel hierfür ist etwa der Versand von E-Mail-Warnungen oder Push-Benachrichtigungen im Falle langsamer Benutzeranmeldungen. Wenn ControlUp ein Problem identifiziert, wird das Troubleshooting anhand von Echtzeitansichten unterstützt. Hierzu wird der Anmeldevorgang in verschiedene Hauptphasen wie Benutzerprofil, Gruppenrichtlinie und Desktop-Ladezeiten aufgeschlüsselt und entsprechend dargestellt.

Troubleshooting von Anwendungen

Eine XenApp-Farm dient in erster Linie zur Veröffentlichung von Geschäftsanwendungen für Anwender. Häufige Patches, Abhängigkeiten von Komponenten wie .Net oder Java Runtime sowie undokumentierte Konfigurationsänderungen können dazu führen, dass Anwendungen auf einem einzigen XenApp-Server oder im gesamten Silo fehlschlagen.

Mit ControlUp können Administratoren die Windows-Konfiguration zwischen einem funktionierenden und nicht funktionierenden XenApp-Server vergleichen und das für den Anwendungsfehler verantwortliche Element schnell isolieren. Verglichen werden dabei u. a. die Windows-Registrierung, das Dateisystem, Dienste sowie installierte Programme und Aktualisierungen.

Management mehrerer Farmen und Versionen

Auf älteren Betriebssystemversionen ausgeführte Legacy-Anwendungen und Migrationsprojekte gehören etwa zu den Gründen, warum nicht wenige Enterprise-Kunden mehrere XenApp-Farmen und -Versionen in ihren Produktionsumgebungen unterstützen müssen. Integrierte Citrix-Konsolen wie AppCenter, EdgeSight und Director sind nicht auf die Unterstützung mehrerer XenApp-Versionen ausgelegt und stellen eine enorme Managementherausforderung für Citrix-Administratoren dar.

ControlUp liefert eine einheitliche Ansicht aller Server und Benutzersitzungen auf einer einzigen Konsole und unterstützt dabei alle XenApp-Versionen, auch XenApp 5.0, 6.x und die neuesten XenApp 7.x-Versionen. Alle wichtigen Troubleshooting- und Managementfunktionen werden auf sämtlichen XenApp-Versionen unterstützt und ermöglichen optimierte Managementvorgänge, unabhängig von der überwachten XenApp-Farm/-Edition.

Unterstützung für Anwender

Ob beim Troubleshooting eines Anwendungsproblems innerhalb einer Benutzersitzung, beim Versand einer Nachricht an Benutzer in einer Zweigstelle oder bei der Abmeldung von Benutzern von einem bestimmten Server, damit eine Image-Aktualisierung abgeschlossen werden kann, der Umgang mit Anwendern ist für jeden Citrix-Administrator ein bekannter und routinemäßiger Vorgang.

Neben grundlegenden Benutzeraktionen wie „Logoff“ (Abmelden) und „Send Message“ (Nachricht senden) umfasst ControlUp eine Fülle von kontextbezogenen Managementvorgängen, die ein effizientes Troubleshooting von benutzerbezogenen Problemen ermöglichen. Über die Benutzeraktion „Kill Policy“ (Richtlinie entfernen) werden beispielsweise vorübergehend die Gruppenrichtlinieneinschränkungen zum Sperren des Benutzerdesktops entfernt. Hierdurch können innerhalb einer eingeschränkten Benutzersitzung Einstellungen schnell geändert und Befehle rasch ausgeführt werden.

Historische Reports

When an end-user reports s/he had a performance issue “last Tuesday”, it’s the Citrix admin’s job to figure out which XenApp server was used at the time in order to start the troubleshooting process. Other reasons a Citrix admin needs historical user session reports include usage trend analysis, license consumption, login tracking for security purposes and application usage analysis.

ControlUp Insights ermöglicht es Kunden, eine unbegrenzte Anzahl von Leistungs- und Verbrauchsdaten, sowie eine Unmenge von praktischen Berichten zu generieren. Diese beinhalten Benutzeraktivitäten, Benutzererfahrung, Applikationsaktivitäten, Ressourcenverbrauch (Hosts, Server und sogar Prozesse), System-Status

One of the key objectives of any Citrix admin is to make sure the XenApp infrastructure is stable, healthy and fine-tuned in order to provide an excellent end-user experience. With ControlUp Citrix admins solve some of the unique management, monitoring and troubleshooting challenges that exist in any XenApp infrastructure.

Troubleshooting Performance Issues

By design, each XenApp server runs multiple user sessions on a single OS platform. Likewise, multiple XenApp VMs are usually hosted on a single physical host. Each user session might have an adverse effect on other sessions running on the same XenApp server. Similarly, each XenApp VM might cause a performance issue on the entire host.

Citrix admins quickly spot performance issues across multiple layers, from the physical hosts and XenApp VMs all the way to specific user sessions and processes with ControlUp’s dashboard. The detection of root cause issues is accelerated by easily correlating performance metrics in real-time.

End-User Experience Monitoring

Ensuring excellent end-user experience is a key objective for any Citrix admin managing a XenApp infrastructure. Issues such as slow logon times and application launches can have a dramatic effect on the end-user experience and need to be resolved quickly to avoid frustration.

By alerting the Citrix team when defined metrics cross their thresholds, ControlUp provides early detection of issues that might affect the end-user experience. One such example is sending an alert via e-mail or push notifications when there are slow user logons. Once detected, the real-time views can help troubleshoot the issue by displaying a breakdown of the logon process into major phases such as User Profile, Group Policy, and Desktop Load times.  

Application Troubleshooting

The main purpose of any XenApp farm is to publish business applications to end-users. Frequent patches, dependencies on components - like .Net or Java runtime, and undocumented configuration changes can cause applications to fail on a single XenApp server or an entire silo.

ControlUp enables admins to compare the Windows configuration between a working and non-working XenApp server and quickly isolate the element causing the application to fail. This includes the Windows Registry, File-System, Services and installed programs and updates.

Managing Multiple Farms and Versions

Legacy applications running on older OS versions and long migration projects are just some of the reasons many enterprise customers need to support multiple XenApp farms and versions in their production environments. Built-in Citrix consoles such as AppCenter, EdgeSight and Director were not designed to support multiple XenApp versions and create a huge management challenge for Citrix admins.

Supporting all XenApp versions, including XenApp 5.0, 6.x and the latest XenApp 7.x versions, ControlUp presents a unified view of all servers and user sessions in a single console. All major troubleshooting and management features are supported on all XenApp versions and enable a streamlined management experience regardless of the XenApp farm/edition being monitored.

Supporting End-Users

Whether you troubleshoot an application issue inside a user session, need to send a message to users in a remote branch, or log users off from a specific server in order to complete an image update, interaction with end-users is a common routine for any Citrix admin.

Besides basic user actions like ‘Logoff’ and ‘Send Message’, ControlUp includes a rich array of contextual management actions that enable efficient troubleshooting of user related issues. For example, the ‘Kill Policy’ user action temporarily removes Group Policy restrictions that lockdown the user Desktop, thus enabling a quick way to change settings and run commands inside a restricted user session.

Historical Reporting

When an end-user reports s/he had a performance issue “last Tuesday”, it’s the Citrix admin’s job to figure out which XenApp server was used at the time in order to start the troubleshooting process. Other reasons a Citrix admin needs historical user session reports include usage trend analysis, license consumption, login tracking for security purposes and application usage analysis.

ControlUp Insights enables customers to save unlimited performance and usage data and offer a plethora of handy reports including user activity, user experience, application activity, resource consumption (hosts, servers, and even processes data) system health and licensing reports.